Huawei p30 lite im Test - das Fotowunder

Ich durfte aktuell ein kleines Fotowunder testen - das neue Huawei P30 lite.
Mittlerweile habe ich das Huawei  P30 lite einige Wochen getestet und möchte euch gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Das P30 lite liegt gut in der Hand und hat eine angenehme Größe. Die Rückseite besteht aus Kunststoff, sieht in meiner Farbe weiß aber trotzdem wertig aus. Ich nutze generell eine Silikonschutzhülle um Kratzer und eventuelle Displayschäden zu vermeiden. Der Fingerabdrucksensor ist mittig verbaut und reagiert sehr schnell. Wer den Fingerabdrucksensensor nicht nutzen möchte, kann z.B. auch zum entsperren die Gesichtsentsperrung nutzen. Hier einfach das P30 lite in Richtung Gesicht halten, den Powerknopf drücken und schon ist es entsperrt.
Das Display ist mit seinen 6,15 Zoll schön groß und durch die Auflösung von 2312x1080 Pixel wirken alle Inhalte gestochen scharf. Auch bei Sonneneinstrahlung war alles gut erkennbar. Die Frontkamera hat nur eine kleine Aussparung, somit geht fast nichts verloren von dem großen Display. Hier gibt es einen Schutz Modus für die Augen, dieser reduziert die Helligkeit.
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage. Bei stärkerer Nutzung, z.B. durch Spiele etc. hält er auch schon mal nur einen Tag. Aber durch die Schnelllade-Funktion ist der Akku in ca. einer Stunde schon wieder auf 100% geladen. Ich schaue regelmäßig Facebook, Instagram, Mailprogramm, WhatsApp und schaue immer mal YouTube Videos an. Aber die Akkuleistung hängt natürlich vom jeweiligen Nutzer ab. Im Standby-Modus verliert es sehr wenig Strom, was ich von meinem alten Handy anders gewöhnt war.
Das Einrichten des Smartphones ist sehr einfach, besonders von Android zu Android. Ich habe mir Huawei Cloud heruntergeladen und nach einiger Zeit war alles vom alten Handy auf dem neuen P30lite. Das Handy hat einen eingebauten Speicher von 128GB, was ich völlig ausreichend finde. Man kann den Speicher auch noch mit einer Micro-SD-Karte erweitern. Dadurch verliert man allerdings die Dual-Sim-Funktion. Es geht entweder eine Micro-SD-Karte oder zwei Nano-Simkarten.
Die Kamera hat mich beim P30lite eigentlich am meisten interessiert. Die Bilder sind einfach „WOW“. Ich bin sofort los in die Natur und habe Momentaufnahmen von Tieren, Blüten, Landschaften etc. ausprobiert. Die Bilder sind gestochen scharf und selbst beim ran zoomen noch nicht verpixelt. Die Kamera hat sogar die Katze erkannt, die ich fotografiert habe und hat im Display gleich ein kleines Katzensymbol gezeigt. In diesem Preissegment ist die Kamera wahrscheinlich aktuell unschlagbar. Auch bei Dämmerung bzw. im dunklen macht die Kamera noch gute Fotos. Durch das Weitwinkelobjektiv konnte ich richtig schöne Landschaftsaufnahmen machen. Man bekommt einfach mehr auf das Bild, als normalen Objektiven.
Auch die Selfie Kamera mit ihren 24MP macht sehr gute Fotos. Hier gibt es ganz witzige Effekte mit z.B. Hasenohren, Sonnenbrille etc., ähnlich wie bei Snapchat.
Der Lautsprecher ist klar und laut, auch bei Telefongesprächen, erkennt man jedes Wort sehr gut vom Partner. Somit kann man auch gut Musik hören.
Das einzige was uns aktuell etwas negativ aufgefallen ist, ist die Updateproblematik mit Huawei. Ist ja aktuell groß in der Presse und laut Huawei sollen alle auf dem Markt befindlichen Smartphones Updates bekommen. Laut deren AGB heißt es aber, dass der Käufer keinen Anspruch auf Aktualisierung hat. Hier heißt es wohl mal schauen und abwarten.



Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Huawei P30lite und können es als gutes Mittelklasse Smartphone mit toller Kamera empfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dr. Oetker Pizzaburger Salami

Senseo Typ Cappuccino und Typ Café Latte

LR Aloe Vera Box