Philips Azur Performer Plus Bügeleisen

Heute geht es um eine nicht ganz so angenehme Hausarbeit- das Bügeln. Mein Bügeleisen ist schon ca. 20 Jahre alt und somit nicht mehr das allerbeste! Daher war ich umso glücklicher, als ich erfahren habe, ein neues Dampfbügeleisen testen zu dürfen. Und zwar das Philips Azur Performer Plus GC4506/20.

 

"Schneller, einfacher und cleverer"

Seit einigen Tagen habe ich jetzt schon ordentlich Wäsche gewaschen und das Bügeleisen geschwungen um euch davon berichten zu können.
Es hat ein wirklich angenehm leichtes Gewicht (ca. 1300g) und gleitet damit sehr leicht über die Kleidung. Die Standfläche ist groß gehalten, sodass es immer einen sicheren Stand hat.

Der Wassertank kann ganze 300ml aufnehmen und hält somit sehr lange. Auf der Vorderseite des Bügeleisens ist eine große und leicht zu öffnende Klappe, mit der man es schnell befüllen und auch entleeren kann. Der Wassertank ist übrigens transparent, sodass man immer den Wasserstand überprüfen kann. Hier musste ich bei meinem 20 Jahre alten Bügeleisen immer schütteln und lauschen wieviel Wasser denn noch drin ist.


Das sind die Besonderheiten des Azur Performer Plus:

Integrierte Kalkkassette:
Dieser Kalkbehälter fängt lose Kalkpartikel während des Bügelns automatisch auf. Zusätzlich werden diese Kalkpartikel durch den Self-Clean Vorgang aus dem Bügeleisen gespült. Ich hoffe die Kalkablagerungen auf der Bügelsohle sind damit Geschichte, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

SteamGlide- Bügelsohle:
Die Bügelsohle lässt das Eisen fast von alleine gleiten. Es macht das Bügeln wirklich kinderleicht und man benötigt keine Kraft dafür. Zusätzlich soll sie eine hohe Kratzfestigkeit besitzen. 
Die Bügelsohle hat eine dreifache Präzisionsspitze mit Knopfrille, schlanker Nase und der Spitze. Somit lässt es sich leicht um Knöpfe, Reißverschlüsse und anderes bügeln.


Automatische Dampfregelung:
Das Dampfbügeleisen regelt die Dampfmenge automatisch. Hierfür muss einfach nur die richtige Temperatur für die Kleidungsstücke ausgewählt werden. Auf dem Drehrad seht ihr die verschiedenen Textilien wie Synthetic, Baumwolle, Seide und Leinen. 

170g Dampfstoß:
Dieser hohe Dampfstoß ist gut, wenn die Falten mal wieder hartnäckiger sind oder der Stoff einfach sehr dick ist.

Dank der Kabellänge von fast 2m und dem Kugelgelenk am Kabelanschluss macht es das Bügeleisen sehr flexibel und das Kabel stört überhaupt nicht.

Die Leistung von 2.400 Watt sorgt dafür, dass es sich sehr schnell aufheizt und die starke Leistung merkt man natürlich auch beim Bügeln. In ca. 30 Sekunden ist es einsatzbereit. So kann ich auch mal 5 Minuten vor Abfahrt noch schnell ein Hemd bügeln :-)


Preis:
Aktuell ist das Bügeleisen bei Amazon für ca. 63€ erhältlich. Was für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.

Fazit:
So macht bügeln Spaß und ich spare dabei noch Zeit! Dank des großen Wassertanks passt viel hinein und ich kann ihn direkt unter dem Wasserhahn auffüllen. Das leichte Gewicht und die SteamGlide Bügelsohle lässt es wirklich leicht über jedes Kleidungsstück gleiten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

LR Aloe Vera Box